Gesundheit auf Reisen: Tipps & Tricks

Egal in welcher Zeit im Jahr, niemand ist jemals gerne krank. Es gibt jedoch Momente, da kann eine Krankheit, selbst wenn es nur eine Erkältung ist, gar nicht ungelegener kommen – wie zum Beispiel auf einer Reise. Im Urlaub krank zu werden, kann nicht nur dafür sorgen, dass das Zielland gar nicht erlebt werden kann, sondern auch weitere Probleme nach sich ziehen, unter anderem mit der Gesundheitsversorgung vor Ort. Mit diesen Tipps und Tricks lässt sich jedoch vorsorgen. Oft ist eine gute Planung nämlich bereits die halbe Miete.

Vor der Reise schon planen

Ein wichtiger Bestandteil einer jeden Reisevorbereitung sollte es sein, sich vor der Buchung, spätestens aber vor dem Hinflug genau mit den Begebenheiten im Zielland vertraut zu machen. Manche Reisen sind zu bestimmten Zeitpunkten gar nicht erst empfehlenswert, unter anderem dann, wenn Kinder mit in den Urlaub fahren. Wichtig ist also, dass das Reiseziel auch den Reisenden und ihren Wünschen sowie Bedürfnissen angemessen ist. Es kann auch bereits helfen, sich schon vor dem Aufbruch alle wichtigen Telefonnummern für den Notfall zu notieren, also von Versicherungen, Fluggesellschaften, Reiseveranstaltern, der deutschen Botschaft, aber auch der Gesundheitsversorgung vor Ort. Von wichtigen Dokumenten wie dem eigenen Ausweis oder Reisepass sollten Kopien gemacht werden, sodass im Fall eines Verlusts die Identität trotzdem nachgewiesen werden kann. Wichtig ist es auch, eine Reisekrankenversicherung sowie eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Es sollte dabei darauf geachtet werden, dass Krankenrücktransporte ins Herkunftsland auch dann übernommen werden, wenn sie sinnvoll sind, aber nicht unbedingt medizinisch zwingend notwendig. Auch beim Packen kann schon für Krankheitsfälle auf der Reise vorgesorgt werden. Insbesondere in der immer noch präsenten Coronapandemie kann es beispielsweise lohnenswert sein, einige Medikamente mitzunehmen. Wer gut ausgestattet sein möchte, kann auch einige gute FFP2 Masken kaufen, selbst wenn diese nicht mehr überall verpflichtend sind.

Tipps für die Reise

Die meisten langen Flüge oder Fahrten lassen sich mit einigen Tipps deutlich besser aushalten. Zum Beispiel sollte immer darauf geachtet werden, sich ausreichend zu bewegen und genügend Wasser zu trinken. Jede sich bietende Gelegenheit, sich die Hände mit Seife zu waschen, sollte natürlich genutzt werden. Passende Kleidung zu tragen, die vor Mückenstichen, aber beispielsweise auch Zecken und anderen Parasiten schützt, ist ebenso wichtig. Und sollte doch einmal ein Krankheitsfall während der Reise auftreten, kann dank der Reisekrankenversicherung die medizinische Versorgung im Zielland in Anspruch genommen werden. Wer diese vorher recherchiert hat, kann ruhig schlafen.